Startseite
Rechtsgebiete
Fachveröffentlichungen
Mietrecht
Wohnungseigentumsrecht
Rechtsschutzversicherung
Barrrierefreiheit Rechtsfragen
Mietendeckel
Über meine Kanzlei
Zu meiner Person
Bürogemeinschaft
Kontakt
So finden Sie mich
Lageplan
Impressum
Datenschutz


Der Mietendeckel in Berlin ist politisch und verfassungsrechtlich umstritten. Ich berate Sie gerne insbesondere zum praktischen Umgang mit diesem Gesetz.Zu den Rechtsfragen des Mietendeckel habe ich am 8. Januar 2020 ein Referat in der Berliner Arbeitsgemeinschaft der Mietrechtspraktiker gehalten.
Ich vertrete dazu aus verfassungsrechtlichen Gründen die Auffassung, dass die Rechtsfragen eines Mietendeckel in die Zuständigkeit des Bundesgesetzgebers fallen.Mein Vortragsskript beschäftigt sich auch mit den juristischen Fallstricken des Mietendeckels.
Hauptmieter, die ihre Wohnung ganz oder teilweise untervermieten, sind im Verhältnis zum Untermieter Vermieter und werden von dessen Regelungen voll erfasst.
Auch prüfe ich die Frage, ob Wohnungen, die (zulässigerweise) zu gewerblichen Zwecken vermietet wurden, dem Mietendeckel unterfallen.Das Vortragsskript sowie die dazu gehörenden Anlagen können unter den nachfolgenden Links abgerufen werden:
https://www.magentacloud.de/lnk/DMCZLRYL#filehttps://www.magentacloud.de/lnk/XniZrGS1#file
Mein aktualisiertes und überarbeitetes Vortragsskript mit Thesenpapier, Inhaltsverzeichnis und Stellungnahme zum MietenWoG  kann unter dem nachfolgenden Link abgerufen werden. Da ich in meiner überarbeiteten Stellungnahme auf das vorhandene Skript Bezug nehme, empfehle ich, dieses auch unter den beiden vorherigen Links abzurufen.
https://www.magentacloud.de/lnk/3FCZLYLi#file